Press Conference with His Excellency Lord Reis

  • Nein, so meine ich das nicht unbedingt. Ich denke, es gibt einige Nationen, bei denen sich die Entscheider schon gut und lange kennen und die Sachen auf dem sogenannten "kurzen Dienstweg" abklären können. Das gilt natürlich für alle möglichen Regierungsposten. Wenn es irgendetwas gibt, bei dem eine Zusammenarbeit mit Tír Na nÓg sinnvoll bis notwendig ist, dann greife ich kurz zum Telefonhörer und rufe den Großrat an. Das geht schneller und ist weniger umständlich, als wenn ich erst einen Brief schreiben müsste.

    Das geht natürlich beiweitem nicht überall, ist aber letzten Endes das Ergebnis jahrelanger freundlicher, aktiver, omnipräsenter Außenpolitik.

  • Tír Na nÓg? Das klingt sehr sympatisch. Wir sollten unbedingt dort vorstellig werden. Immerhin sind wir fast Nachbarn. Sehen Sie denn potenzielle Ansätze zur Zusammenarbeit mit Tir? Vielleicht könnten Sie ja mal den Telefonhörer abheben und anfragen? Es ist zwar keine Krise ... aber eine gute Möglichkeit alte Freundschaften spielen zu lassen, oder?

    Minister of Foreign Affairs
    of the Republic of West Nerica

  • Reis lächelt freundlich


    Ich möchte den Großrat ungern anrufen, um ihm zu sagen "Hey, hör mal, es gibt ein total sympathisches Land, das auf dem gleichen Kontinent wie ihr ist." - ich denke, diesen Eindruck möchte er sich lieber selbst verschaffen.

    Die nÓgel sind sowieso grundsätzlich freundlich eingestellt und freuen sich über neue Beziehungen. Dabei ist es sicher nicht von Nachteil, auch gemeinsame Partner zu haben und dies auch anzusprechen.


    Kooperationen mit Tir sind in sehr vielen Bereichen möglich und denkbar. Sei es Kultur, Bildung, Tourismus, internationale Kooperation sonstiger Art... Allerdings ist man im Süden Nericas bekanntlich eher etwas gemütlicher.

  • Schade, schade. Da hätten Sie doch endlich mal einen erfreulichen Grund gehabt anzurufen.

    Was meinen Sie denn mit gemütlich? Das sind wir doch alle irgendwo, oder?

    Ich bin neugierig. Welche Kooperationen gibt es denn zwischen Tir und Pottyland?

    Minister of Foreign Affairs
    of the Republic of West Nerica

  • Es gibt verschiedene Arten von "Gemütlichkeit". In Tir würde ich es nahezu als Tiefenentspannung beschreiben. Wirklich, dort kriegt man die Leute nicht leicht aus der Ruhe. Eine Freundlichkeit und Weisheit herrscht dort, wie sie ihresgleichen sucht.


    Tir ist einer der ältesten Partner Pottylands. Da wäre die Frage, in welchen Bereichen wir nicht zusammenarbeiten, schneller beantwortet ;)

  • Hört sich an als wären die nÓgel der perfekte Sitz für einen potenziellen internationalen Strafgerichtshof.

    Jaja, wir sollten uns definitiv näher mit unseren südlichen Nachbarn beschäftigen.

    Minister of Foreign Affairs
    of the Republic of West Nerica

  • Tatsächlich ist oder war in Tir der Sitz der UVNO. Da ich den Leidensweg der Organisation nicht weiter verfolgt habe, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen.


    Wenn Sie nach Tir reisen, schauen Sie doch mal bei der Uni vorbei. Ich helfe da gelegentlich ehrenamtlich in der Mensa aus :)

  • Ich bin eigentlich ein Zeitreisender aus dem Weltall, der in einer blauen Telefonzelle unterwegs ist.


    Außerdem fliegt meine Dienstmaschine mit einer Höchstgeschwindigkeit von 2,2 Mach - und ich habe wundervolle Sekretärinnen :)

  • Ich habe auch wundervolle Sekretärinnen. Die trinken aber meinen Kaffee.


    Vermietet Pottyland eigentlich auch Personal und Flugzeuge? Ich frage selbstverständlich für einen Freund.

    Minister of Foreign Affairs
    of the Republic of West Nerica

  • Das sollten sie auch, denn ohne die wundervollen Sekretärinnen läuft der Laden nicht - und ohne Kaffee laufen die Sekretärinnen nicht :)


    Naja, es gibt bei uns in Pottyland eine alte Redensart, die da lautet "Autos, Flugzeuge, Personal und Geld verleiht man nicht". Man kann allerdings über einen dienstlichen Austausch nachdenken und über Hospitationsprogramme, um die Arbeit und Technik des jeweils anderen kennenzulernen...

  • Hospitationsprogramme? Mögen sie doppelte Durchschläge, Kugelschreiber und Papier mit Kaffeeflecken?


    Ich finde die Idee ganz interessant.


    Bafundi tippt sich nachdenklich ans Kinn.


    Sagen Sie, Mr Reis, wollen wir eigentlich die Pressekonferenz beenden?

    Minister of Foreign Affairs
    of the Republic of West Nerica

  • Nein, abgesehen von Kugelschreibern mag ich das nicht. Aber bei manchen gehört es eben dazu und das ist auch okay so.


    Reis schaut sich verwirrt um


    Ich dachte, die wäre schon vorbei. Die Pressevertreter sind doch alle weg...?

  • Stimmt. Was machen wir dann eigentlich noch hier?


    Schaut verwirrt drein.


    Brauchen Sie eigentlich Kugelschreiber? Wir haben gerade neue aus Chinopien bekommen. Beste Qualität ... steht zumindest drauf.

    Minister of Foreign Affairs
    of the Republic of West Nerica

  • Was ist denn mit den aus Dreibürgen? Die kommen doch sicher mit eingebautem Mikrofon. More value for the same amount of money!

    Minister of Foreign Affairs
    of the Republic of West Nerica

  • Sind Sie sich da sicher? Eingebaute Mikrofone hätte ich eher bei futunischen Produkten erwartet. Aber die dreibürgische Wirtschaft - gerade die Kugelschreiberwirtschaft - ist nicht unbedingt mein Fachgebiet :)

  • Das war nur eine Annahme. Genaues weiß ich auch nicht. Aber diese Details sollten niemanden vom Fachsimpeln abhalten, nicht wahr?


    Wie dem auch sein. Erinnern Sie mich bitte nach meiner Zeit in der Politik daran zu prüfen, ob Tarnfarben-Kugelschreiber ein Geschäftsmodell in Dreibürgen sein könnte.

    Minister of Foreign Affairs
    of the Republic of West Nerica

  • Vielleicht sollten Sie lieber Ihre zauberhafte Sekretärin damit beauftragen, mein Kalender ist schon voll genug mit meinen eigenen Terminen und Erinnerungen :)

  • Stimmt. Das könnte ich machen.
    Outsourcing ist doch aber gerade der letzte Schrei, oder?

    Minister of Foreign Affairs
    of the Republic of West Nerica

  • Das kommt darauf an. Manchmal muss man Sachen auch selbst machen, wenn man möchte, dass sie richtig gemacht werden.

  • "Richtig gemacht" ist in unserem Business doch sehr subjektiv. Fast alles was ich so mache ist nicht richtig, wenn ich die Opposition so höre.

    Minister of Foreign Affairs
    of the Republic of West Nerica