Grundlegende Regeln

  • I. Simulatorische Trennung

    Wir glauben an die Trennung des Spieles und dem realen Leben. Unsere Charaktere sind nicht identisch mit den Spielern dahinter.

    1. Die in der Simulation genutzten Identitäten spiegeln nicht (notwendigerweise) die Überzeugung der Person dahinter wider
      Bitte trennt zwischen dem Spiel und dem Spieler dahinter.

    2. Im offsim erworbenes Spielerwissen ist nicht (automatisch) auf/mit/durch Charaktere im Spiel anzuwenden
      Wir praktizieren in West Nercia maximale Transparenz und dadurch wird internes Charakterwissen quasi öffentlich. Zum Beispiel sind der Aufbau der West Nerican Defense Forces und deren aktuelle Aktivitäten zwar für alle Spieler und Gäste sichtbar. Dieses durch unsere Transparenz gewonnene Wissen ist allerdings nicht direkt im Spiel verwendbar. Es sei denn natürlich, ein Charakter hat einen insim Grund um an die entsprechenden Informationen zu gelangen.

    II. Stimmrechte

    Wir sind der Überzeugung, dass alle Spieler und Charakteren des Spieles gleich wichtig sind. Wir glauben, dass es richtig ist, wenn Rahmenbedingungen sowie Offtopic Entscheidungen nur von der Spielerschaft zusammen getroffen werden dürfen. Uns ist es wichtig, dass aktuell aktive Spieler wichtige Entscheidungen treffen können.


    1. Alle Spieler, unabhängig von ihren im Spiel befindlichen Charakteren, sind gleichwertig und entscheiden demokratisch über den Rahmen des Spieles
      Offsim Entscheidungen werden von allen Spielern gemeinsam in einer Abstimmung entschieden. Der Spieler hinter dem aktuellen Regierungschef hat dieselbe Stimme wenn es um Rahmenbedingungen oder Offsim Inhalte geht, wie der Spieler der den Fischstand in einem abgelegenen Küstenörtchen betreibt oder gar der Spieler hinter dem Diplomaten einer ausländischen Mikronation.

    2. Jeder Spieler hat eine Stimme bei Abstimmungen die den Spielrahmen betreffen sofern er mindestens 10 insim Beiträge in den letzten 90 Tagen vor der Abstimmung aufweisen kann
      Auch die Spielleitung hat keine Stimme sofern sie nicht selbst die aufgeführten Regelungen erfüllt. Sie sorgt allerdings dafür, dass es zu keinem Missbrauch kommt und vergibt die entsprechenden Rechte zur Abstimmung auf Anfrage der Spielerschaft. Die Abstimmungen erfolgen in einem dafür vorgesehenen Forum und sind geheim. Die Resultate und laufende Abstimmungen sind für alle frei zugänglich.
    3. Über Sanktionen gegen Mitspieler wird ausschließlich per Abstimmung durch die Spielerschaft entschieden
      Die Spielleitung verhängt nur temporäre Sanktionen bis ein Entschluss der Spielerschaft getroffen wurde.

    4. Jeder Spieler der die in Punkt II.2 aufgeführten Bedingungen erfüllt kann eine Abstimmung zu Offsim Angelegenheiten und Rahmenbedingungen des Spieles einfordern
      Selbst die Spielleitung darf nicht einfach so Abstimmungen ins Leben rufen ohne die Regeln zu umgehen.

    5. Dieselbe Angelegenheit darf erst nach Ablauf von 6 Monaten erneut zur Abstimmung vorgelegt werden
      Damit möchten wir Abstimmungskriege verhindern und den Entscheidungen der Spielerschaft ein hohes Gewicht ermöglichen.
  • Sind die Hürden dann nicht zu niedrig? Ich finde es besser weniger Spieler mit Stimmrecht zu haben dafür dann aber auch aktive.