Städte, Geschichte, Ausgestaltung: West-Nerica & Kijanibonde

  • Da ich gerade dabei bin ausgehend von Städten den Rest des Landes auszugestalten. Eine Frage an euch, gibt es RL-Städte oder Vorlagen, die für euch sehr wichtig sind? Wir hatten grob Kinshasa, Kampala und Luanda mal im Visier, beim Rest schauen wir noch. Gibt es da bei euch schon Überlegungen? Grob gesagt wird Kijanibonde in den Städten sehr dicht besiedelt sein und am Land eher "leer" und im Süden bis auf die Städte "ganz leer". Unsere Ausgestaltung orientiert sich grob an Zentral-West, Zentral-Zentral und Zentral-Ost-Afrika.

  • Also wenn Kinshasa,dann auch Brazzaville. Wenn Kampala, dann auch Mbarara. Wenn Luanda, dann auch Benguela. Wenn Windhoek, dann auch Swakopmund. Denn so hat jede der Städte ihren Gegenspieler, was das geschäft belebt.

  • Da hat wieder DeRossi an der Karte Hand angelegt. Mein lieber Schwan. Die sieht richtig richtig gut aus.

    Gebt ihr Nachhilfe in Sachen Kartenerstellung?


    Wir orientieren uns grob an Nigeria. Wenn du Nigeria, mit seinen fruchtbaren Gebieten an der Küste und dem in Wüste übergehendem Hinterland, um 90 Grad drehst hast du West Nerica. Okay ... und wenn du danach eine Insel dranklebst :D


    Für Namen gehe ich gerne auf Google Maps und bediene mich in allen Regionen des westlichen und südlichen Afrikas. Da ist also alles zufällig und ich fände es sogar witzig, wenn es in West Nerica und Kijanibonde Städte oder Regionen mit demselben Namen gäbe. Das bietet schöne Anknüpfungspunkte und lustige Verwechslungen.


    Ja und sonst so? Lagos ist das Vorbild für Kumandae. Aber die Stadt ist jetzt nicht so super besonders, dass es da total krasse Alleinstellungsmerkmale bieten würde. Kann also gerne kopiert werden. Sonst ist uns nur noch am Niger-Delta gelegen. So etwas hätten wir gerne auch im Land. Aber davon kann's in den MNs ja durchaus mehrere von geben. Wir finden die Region einfach nur spannend und wollten ebenfalls so ein weitläufiges, wildes Land einarbeiten.


    Was richtig, richtig toll wäre, wäre ein Fluss wie den Congo, dessen Quellen bei euch und dessen Delta bei uns liegen würden. Das würde enormes Potenzial bieten. Aber ich fürchte dazu ist eure Karte schon zu toll und wir müssten Schwarzhahnland dazu bringen mit ins Boot zu hüpfen. Das ist also eher Wunschdenken :D


    Lange Rede kurzer Sinn: Wir freuen uns über alles was eurer Feder entspringt. Da gibt es nichts zu beachten - außer der Tatsache, dass ihr Spaß an der Sache habt! :)

  • Gut, dann werde ich mich mal "fern" von Nigeria und und dem Niger-Delta halten. Das spielte in unserer Überlegungen derweil überhaupt keine Rolle. Wenn man viel Zeit ist kann ich mal De Rossi fragen, ob irgendwann in den nächsten Jahren sozusagen einer der Flüsse, der derzeit bei uns ist und den Njossa-Seen entspringt quasi der Kongo ist. Wenn ihr das also simulieren wollt, spricht denke ich nichts dagegen, es wird sich nur in unserer Karte wenn überhaupt nur langfristig oder mittelfristig wiederspiegeln können.


    Ich selbst bin Karten-Untalentiert, aber es gab mal an der Universität einen Grafik-Kurs, ich hinterlasse den Link der Freien Universität Mediana, wenn ich ihn finde.


    Viel Spaß und Erfolg euch auch. :)

  • Ah, danke für den Hintergrund! Hast du da Infos zum Lesen? Aber inwiefern kann Benguela mit einer halben Million EW in Konkurrenz mit dem im Vergleich dazu riesigen Angola stehen?

  • Ah, danke für den Hintergrund! Hast du da Infos zum Lesen? Aber inwiefern kann Benguela mit einer halben Million EW in Konkurrenz mit dem im Vergleich dazu riesigen Angola stehen?

    Mit Angola? Benguela liegt in Angola und konkuriert mit der Hauptstadt Luanda, dass aber tun im übrigen alle Provizhauptstädte des Landes.

  • Pardon. Ich meinte Luanda vs. Benguela, kommt mir vor wie ein Kampf Wien gegen Bregenz und war neugierig was der Hintergrund zu der Info ist, da ich mich mit dem Thema dieser Konkurrenz noch nicht befasst habe.

  • Das hat etwas mit der Kolonialgeschichte des Landes zu tun. Die Portugiesen gaben Luanda fast alles und den Provinzhauptstätten nur das nötige, ergo begann die seinerzeitigen Provinzgouverneure einen Konkurenzkampf gegen die Hauptstadt, welcher bis heuer fortbesteht.

    Denn ihm Prinzip kannten die Gouverneure es ja bereits von daheim, alles für die hauptstadt undwenig für die Provinz und genau das wollten sie hier in den Kolonien ändern.

  • Du scheinst dich ja gut auszukennen Napoleon :)


    Ich war selbst nur in Südafrika. Das zwar eine ganze Weile, aber das st nur nur ein kleiner und nicht ganz repräsentativer Ausschnitt des Kontinents. Insofern danke für deinen Input hier! Wenn du Ideen hast wie man hier noch einen Hauch Afrika reinbringen kann: Immer her mit den Ideen!