Meijer
Aerospace Engineering Limited
Im Jahre 1952 gründeten zwei aus Verland ausgewanderte Brüder die Meijr Vliegtuig Fabrieken auf dem heutigen Territorium der Republic of West Nerica. Die Erfolge waren bescheiden und die Auftragslage erreichte nie solche Ausmaße um mit größeren Vertretern anderer Kontinente mitzuhalten. Kurz vor des politischen Umsturzes und der Ausrufung der Republik ging die Firma bankrott. Im Zuge des erstarkenden Selbstbewusstseins und der wirtschaftlichen Autonomiebestrebungen der jungen West Nerica, wurde die Firma unter altem Namen wiedereröffnet. Inhaltlich hat die damalige Firma jedoch nicht mehr mit der Neugründung zu tun. Einzig der Name und Teil des historischen Firmengeländes gingen in der Meijer Aerospace Engineering Limited auf.
Produkte
Das Produktportfolio von Meijer ist beschränkt und die Technik bei weitem nicht auf dem neusten Stand. Dennoch gelang es der Firma Achtungserfolge in Kategorien wie Robustheit und Geräuschemission zu erzielen.Statt auf voranschreitende Digitalisierung setzt Meijer auf mechanische Bauteile und klassische Ingenieursleistungen. Dennoch limitiert das die Flugzeuge der Firma auf einen Nischenmarkt zur Abdeckung von Kurzstreckensegmente und militärischen Sonderanfertigungen.
Gebäude
Das Firmengelände schließt sich nahtlos and an den Charles Macaulay Airport an. Von diesem werden auch die Auslieferungs- und Testflüge gestartet.Neben einer großen Fertigungshalle steht auf dem Gelände auch ein größerer Bürokomplex zu Administrativen Zwecken zur Verfügung. Durch die beschränkte Lagerhaltungs- und Fertigungskapazität kann Meijers nie an mehr als zwei Maschinen gleichzeitig arbeiten. Dies führt, je nach Auftragslage, zu erheblichen Wartezeiten in der Auslieferung.