Press Conference with the Prime Minister and His Excellency von Hammer

  • Press Conference
    with the Prime Minister and
    His Excellency von Hammer

    Die Pressekonferenz wird die Resultate des Besuches seiner Excellency Sebastian von Hammer vor der Hauptstadtpresse vorstellen. Der Austausch zwischen dem Vereinigten Kaiserthum von Nordhanar und Republic of West Nerica war harmonisch und überaus konstruktiv.

  • Als der Prime Minister mit seinem Gast den Saal betritt, reicht man ihm ein Zettel. Nwankwo lächelt kurz und tritt dann ans Mikrofon.


    Ladies und Gentleman,


    Wir haben heute einen guten Tag erwischt. Sie haben es wahrscheinlich schon aus den Nachrichtentickern erfahren. Mr Masisi Johnson hat im Kugelstoßen in der Leichtathletik Weltmeisterschaft vor wenigen Minuten die Silbermedaille errungen.Wir beglückwünschen Mr Johnson selbstverständlich zu seiner großartigen Leistung.

  • Es wird der Entwurf des Vertragstextes an die Journalisten ausgeteilt.


    Grundlagenvertragzwischen zwischen der Republic of West Nerica und dem Vereinigten Kaiserthum von Nordhanar

    Präambel:

    Als Grundlage für gute Beziehungen beider Vertragspartner und aufgrund des Willens ihrer Repräsentanten, diese Beziehungen zu festigen und auszubauen, schließen die Republic of West Nerica und das Vereinigte Kaiserthum von Nordhanar nachstehenden Vertrag.

    Dieser Vertrag dient dazu, beide Länder (im Vertrag auch als Vertragsstaaten, Unterzeichnerstaaten bezeichnet) in näheren persönlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontakt zu bringen und die Beziehungen weiter auszubauen. Er ist ein Zeichen der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung sowie eine Festigung der gegenseitigen Anerkennung.


    Artikel 1 - Die persönliche Ebene

    Bürgern und Repräsentanten der Vertragsstaaten ist es gestattet, sich frei in den Ländern der Vertragsstaaten zu bewegen. Es bedarf nicht der Erteilung eines Visums oder einer Aufenthaltserlaubnis für Aufenthalte mit einer Dauer von bis zu 90 Tagen. Näheres bestimmen die jeweiligen Gesetze der Vertragsstaaten.


    Artikel 2 - Die politische Ebene

    1.) Die Vertragsstaaten erkennen sich gegenseitig als eigenständige souveräne Staaten an.


    2.) Es wird festgehalten, dass es untunlich ist, sich in die inneren Angelegenheiten des jeweils anderen Vertragsstaates einzumischen. Es ist jedoch zulässig, höfliche Vorschläge für Regelungen zu unterbreiten oder Missfallen zu einer staatlichen Handlung, die gegen allgemeine Menschenrechte zu verstoßen droht, zu äußern.


    3.) Die Vertragsstaaten sind sich einig, dass sie eine friedliche Außenpolitik führen wollen und stets versuchen, Konflikte auf internationaler Ebene diplomatisch zu lösen. Die Vertragsstaaten unterstützen sich hierbei gegenseitig, sofern dies vom betroffenen Vertragsstaat gewünscht wird.


    4.) Es wird festgehalten, dass keine Seite geheimdienstliche Tätigkeiten ohne vorherige Genehmigung und Bekanntgabe der Ergebnisse in dem anderen Land durchführt.


    5.) Für die Vertragsstaaten besteht keine Unterstützungspflicht im Verteidigungsfalle des jeweils anderen Vertragsstaates. Freiwillige Hilfeleistungen sind allerdings nach Zustimmung des betroffenen Staates möglich.


    6.) Die Vertragsstaaten ermöglichen den Austausch von Botschaftern. Die ausgetauschten Botschafter unterliegen auf dem Gelände der Botschaft der Gesetzgebung des entsendenden Vertragsstaates, müssen sich aber außerhalb des Geländes im Rahmen der Gesetze des Gastlandes bewegen. Botschafter besitzen diplomatische Immunität, die nur in Ausnahmefällen von der Regierung des entsendenden Staates aufgehoben werden kann.



    Artikel 3 - Die kulturelle Ebene

    1.) Beide Vertragsstaaten vereinbaren einen großzügigen kulturellen Austausch auf allen Ebenen, um allen Bürgern das Wesen und die Eigenheiten der anderen Nation näher zubringen;


    2.) Als wichtige Aspekte des kulturellen Austausch gelten unter anderem Schüleraustauschprogramme, Studien-, Sprach- und Kulturreisen, Sportveranstaltungen, Ausstellungen, sowie Gastspiele von Künstlern.


    3.) Beide Vertragsstaaten ermöglichen ein Programm zur Partnerschaft von Städten, Gemeinden, Dörfern und sonstigen kommunalen Verbindungen. Die Städte, Gemeinden, Dörfer und sonstige kommunale Verbindungen der Vertragspartner gelten als ermächtigt, mit Städten, Gemeinden, Dörfern und sonstigen kommunale Verbindungen des anderen Vertragspartners entsprechende Abkommen zu vereinbaren.


    Artikel 4 - Organisatorisches

    1.) Die Vertragsstaaten verpflichten sich, diplomatisches Personal des Vertragspartners bei der Erfüllung seiner Aufgaben jederzeit nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen, soweit dies nicht zu einer innerstaatlichen Interessenkollision führt.


    2.) Der Vertrag tritt mit der Unterzeichnung und Ratifikation beider Unterzeichnerstaaten statt.


    3.) Der Vertrag hat ab dem Tag der Ratifikation beider Länder unbegrenzte Laufzeit.


    4.) Die Kündigung bedarf der Schriftform und einer Begründung. Die Wirkung der Kündigung des Vertrags tritt 3 Wochen nach Bekanntgabe gegenüber dem anderen Vertragspartner ein, es sei denn, die Vertragspartner einigen sich auf einen früheren oder späteren Zeitpunkt des Wirksamwerdens.

  • Kommen wir aber zu dem eigentlichen Thema. Mr von Hammer und ich möchten Sie gerne über die neusten Entwicklungen in Sachen Diplomatie unterrichten. Ich überlasse dazu das Podium unserem geschätzten Gast.


    Mr von Hammer?


    Nwankwo applaudiert höflich und tritt einen Schritt zur Seite um Platz zu machen.

  • Tritt an das Podium.


    Ladies and Gentlemen,


    es freut mich außerordentlich hier zu sein. Für Nordhanar ist dieser Vertrag ein weiterer Schritt in Richtung der Rückkehr auf das diplomatische Parkett. Ich möchte die Gelegenheit gleich wahrnehmen um mich bei Mr Nwankwo für die sehr konstruktiven Gespräche zu bedanken. Mit diesem Vertrag werden erstmalige Beziehungen zwischen West Nerica und Nordhanar begründet, die sicherlich für beide Länder von Vorteil sein werden.


    Ich möchte an dieser Stelle auch nicht all zu viele Worte verlieren, auch weil ich kein Mann der großen Worte bin. ;)

  • Applaudiert höflich als er neben von Hammer tritt um selbst ein Statement abzugeben.


    Wort sind in der Tat oft groß. Viele Worte können gesprochen werden ohne etwas zu sagen. Was zählt sind Taten. Jene Taten, wie der vor Ihnen liegende Vertrag, Ladies und Gentlemen. West Nerica dankt Mr von Hammer darum, dass er dieses neue Kapitel der Diplomatie mit uns zusammen aufgeschlagen hat. Ohne viele Wort, aber mit Taten die derer auch gar nicht bedürfen.


    Lassen Sie uns Danke sagen und diesen Moment für die Nachwelt festhalten.


    Lächelnd ergreift Nwankwo die Hand von Mr von Hammer und lächelt feierlich in die Kameras.

  • Die Kameras klicken um den Moment für die Nachrichten und Tageszeitungen festzuhalten. Zeitgleich setzt der übliche Sturm von Fragen der Journalisten ein.


    Mr von Hammer, welche Interessen verfolgt Nordhanar in Nerica?


    Erwarten Sie Widerstand gegen den Vertrag im Parliament, Mr Nwankwo?


    Die west-nericanische Opposition nennt den Vertrag ein "leeres Stück Papier". Können Sie beide das kommentieren?

  • Selbstverständlich erwarten wir wie immer Widerstand. Aber er wird so gering ausfallen, dass es keinerlei Einfluss auf den Text selbst haben wird. Die üblichen Stimmen werden aber sicher wieder alles ablehnen und Änderungen fordern. Sie haben es ja angesprochen. Es ist eben kein "leeres Stück Papier" sein, sondern ein weiterer Vertrag der West Nerica auf internationaler Ebene repräsentiert und unsere Freundschaft mit Nordhanar auf eine rechtsverbindliche Ebene hebt.