Grundregeln zum Spiel

Quick Facts
about playing in and with West Nerica

Die Micronation West-Nerica möchte sich durch einige Punkte von anderen MNs hervorheben. Selbstverständlich sind sie auch durch die Spielerschaft veränderbar. Dennoch möchten wir hier eine kleine Übersicht für all jene geben die sich überlegen in oder mit West Nerica zu spielen.

Strikte Off-Sim/In-Sim Trennung

Es gibt verschiedene Stile in den Micronationen. West Nerica hat sich einer strikten Trennung von simulatorischen und realen Inhalten verschrieben. Der rollenspielerische Aspekt ist uns wichtig und wir legen mehr Wert darauf als andere Micronationen. Eine Erwähnung von realen Begebenheiten stört das Charakterspiel oft und gehört für uns in den abgetrennten Bereich des Forums, der für solche Themen eingerichtet wurde.


Es ist für uns selbstverständlich, dass in-sim Aussagen und Aktionen unserer Charaktere in keiner Weise mit unseren Ansichten im Off-Sim verbunden sind. Für uns steht das Charakterspiel im Vordergrund. Wir verstehen wir uns nicht in erster Linie als politische Simulation. Uns ist jeder Spielercharakter gleich wichtig - egal welche Stellung dieser in der Simulation innehat. Zum Ausgestalten stehen allen Spielern auch diverse NPCs zur Verfügung. Wir erwarten eine Trennung zwischen Spieler- und Charakterwissen von Spielern die mit uns spielen möchten.

Aktivität durch Reibung

Wir glauben, dass es in der Micronation Szene an Konfliktpotenzial fehlt und in-sim Auseinandersetzungen etwas gutes sind weil sie das Potenzial haben Aktivität in allen Foren erzeugen. Wir möchte keine endlosen Verträge mit anderen Micronationen schließen nur damit diese in irgendeinem Forenarchiv archiviert werden. Wir haben Spaß an simulatorischen Herausforderungen und möchten Dinge mit echter in-sim Aktivität untermauern. Qualität geht für uns vor Quantität. Ein guter in-sim Konflikt an dem beide Seiten Spaß haben ist uns wichtiger als ein archivierter Beitrag der nach einem einmaligen in-sim Ereignis keinerlei Bedeutung mehr besitzt.

Transparenz

West Nerica legt Wert auf maximale Transparenz. Wir möchten keine geschlossenen Foren im In-Sim Bereich des Forums. Wir tun das um einen dazu möglichst unkompliziert Anknüpfungspunkte mit Spieler anderer Micronationen zu finden. Daneben möchten wir Neuspielern den Einstieg vereinfachen. Wir vertrauen darauf, dass Spieler anderer Nationen entsprechende in-sim Gründe vorweisen können um zum Beispiel Kenntnisse über interne Gespräche in Militär oder Regierung zu haben. Selbstverständlich ist es möglich mit entsprechenden Simulationen in West Nerica und den eignen Foren derartiges Wissen zu erlangen. Es fällt nur eben nicht vom Himmel, sondern wir verlangen eine entsprechende in-sim Aktivität im Gegenzug.

Spielerschaft trifft Off-Sim Entscheidungen

Wir glauben daran, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, wenn eine fixe Spielleitung Regeln, Sanktionen oder grundsätzliche Spielregeln festlegt. Wir sind der Meinung, dass dies nur und ausschließlich durch alle aktuell aktiven Mitspieler im off-sim erfolgen kann. Das Spiel muss allen Spielern Spaß machen egal welchem Bereich des Spieles sich jemand verschrieben hat. Alle Spieler tragen zu dem Gelingen bei und jeder ist gleich wichtig und wertig. Simulatorische Entscheidungen wie beispielsweise das Erlassen von Gesetzen sind dagegen ausschließlich im Spiel über die politische Simulation möglich.


Dazu gibt es die technische Möglichkeit mit der wir transparente Abstimmungen im Off-Sim ermöglichen. Bei diesen bindenden Prozessen hat bei der jeder Spieler eine Stimme hat - gleich ob sein Charakter der Präsident ist oder nur einen Straßenmusiker simuliert. Abstimmungen können von jedem Spieler beantragt werden, gehen mindestens 2 Wochen oder bis jeder Spieler seine Stimme abgegeben hat. Stimmberechtigt ist ein einzelner Charakter eines jeden Spielers mit mehr als 30 in-sim Beiträgen sofern dieser mindestens 5 in-sim Beiträge in den letzten 30 Tagen aufweisen kann.


Die Teilnahme wird über eine spezielle Gruppenzugehörigkeit sichergestellt. Vor dem Start jeder Abstimmung werden Gruppenmitglieder von der Spielleitung auf die entsprechenden Regeln überprüft und gegebenenfalls aus der Gruppe entfernt. Eine erneute Aufnahme ist jederzeit möglich sobald die durch die Spielerschaft definierten Bedingungen wieder erfüllt sind. Eine Aufnahme kann von einem Charakter im entsprechenden Forentopic beantragt werden. Es ist keinem Spieler erlaubt mit mehr als einem Charakter in dieser Gruppe präsent zu sein. Das Ergebnis einer Abstimmung ist nach Beendigung derselben immer zu veröffentlichen.

Politische Simulation

Aufgrund der geringen Spielerzahl kann jeder Spieler mit einem Charakter an der Simulation des Independent Parliaments teilnehmen. Das Parlament bestimmt jedoch ausschließlich in-sim Gegebenheiten. Dieselbe Regelung gilt für die verschiedenen Posten in der Regierung. Die gesamte Spielerschaft entscheidet bei Bedarf im off-sim über andere Regeln zur politischen Simulation.