Beiträge von Derk Stroink

    Handlung
    Wenige Tage danach.


    Dear Jimmy,


    Good news ! Our customers agreed. Please put up the 5 x containers until 14th April to Ezillo Harbor, International Terminal.


    Kindly awaiting your purchase contract.


    Thx


    Kind regards


    Derk



    Eine E-Mail geht ein.


    Dear Jimmy,


    I hope you're doing well.


    Please advise me the lead time for 5 x tank containers each with 24.000 liters peanut oil (pharmaceutical grade) ex Ezillo Harbor.


    Thx.


    Kind regards


    Derk

    Studiert gründlich die Preisliste.


    Das sieht doch nach ganz ordentlichen Preisen aus, an der ein oder anderen Stelle wird man sicherlich noch einmal nachjustieren können wenn die konkreten Abnahmemengen feststehen.


    Verpacken werden wir wohl selber in Dreibürgen. Es steht noch nicht fest, ob wir die Produkte unter Ihrem Namen, als Eigenmarke oder auch als beides verkaufen. Ich hoffe das stellt für Sie kein Problem da.


    Luftfracht ist auch viel zu teuer, das kommt gar nicht in Frage. Die KOWAG.OAE hat mit der Reederei Carlsen, eine hauseigene Reederei die die Verschiffung übernehmen könnte. Allerdings bin ich überfragt ob die bereits einen Liniendienst nach Südnerica unterhalten. Da müsste man im Zweifelsfall schauen, ob sich so etwas lohnt. Können Sie mir alternativ einheimische bzw. vor Ort operierende Reedereien empfehlen ? Wo wäre denn der nächstbeste Seehafen ? Ansonsten schlage ich vor, das Agent Peanut den Vorlauftransport und die Exportabwicklung übernimmt, also Free on Board liefert und um den Rest kümmern wir uns.


    Bei den Zahlungsmodalitäten sind wir recht flexibel, ich schlage allerdings D/P vor.

    Ich kann mich gerne erkundigen, ob mein Klient sich vorstellen kann in den Standort zu investieren. Der Finanzierungsbedarf wird sich im Vergleich zu dreibürgischen Fabriken sicherlich im Rahmen halten.


    Was nun die Kostennachteile der Pellets und Verpackungsprodukte gegenüber der Konkurrenz im gelben Reich betrifft, lassen Sie mich ganz offen sprechen. Diese können Sie nicht mit den vermeintlichen Argumenten von Fair-Trade etc. ausgleichen. In Dreibürgen gibt es für so etwas kein nennenswertes Interesse. Da könnten Sie schon eher mit Qualität, Lieferzuverlässigkeit und politischer Stabilität punkten, gerade bei letzterer harkt es in Chinopien derzeit deutlich.


    Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir Samples und eine Preisliste von allen Produkten mitgeben könnten. Dann kann sich mein Kunde ein vollständiges Bild machen. Wir müssten an dieser Stelle auch noch über Liefer- und Zahlungsbedingungen sprechen.

    Hört aufmerksam zu und macht sich Notizen.


    Das ist eine Vielzahl an interessanten Anwendungsbereichen. Als jemand der viel in ganz Nerica unterwegs ist und viele Unternehmen wie Ihres besucht, überrascht mich die lokale Tiefe und Breite in der Wertschöpfungskette bei Ihnen.


    Mein Klient ist insbesondere im Consumer Foods Segment tätig. Dementsprechend sind insbesondere Ihre Produkte in diesem Bereich für Ihn interessant. Auch für Ihr Erdnussmehl, Briketts und Grill- und Ofenanzünder könnte es einen Markt im Gastronomiegroßhandel geben. Ähnlich sieht es bei den Peany’nuts aus.


    Wie sieht denn das Qualitäts- und Preisgefüge bei Ihren Pellets und dem Verpackungsprodukt im Vergleich zu konventionellen Produkten aus ?

    Stroink mein Name, ich komme im Auftrag der dreibürgischen KOWAG.OAE-Gruppe zu Ihnen.


    Reicht einen Hochglanz-Firmenprospekt.


    Erdnussbutter ? Ja, natürlich, aber mein Kunde ist an einer ganzen Palette von Erdnussprodukten interessiert. Was für Produkte haben Sie denn sonst noch im Sortiment ?