• An mich wurden die folgenden Fragen herangetragen:


    * Kannst du uns helfen die Ausrüstung der Streitkräfte auszuarbeiten?


    D.h. uns zu beraten welche Panzer/Boote/Bewaffnung wir nehmen sollen. Ich persönlich habe noch nicht einmal eine Pistole angefasst :p

    Wir hätten gerne eine Aufstellung samt Struktur für Militär. Konkret wollen wir wissen welcher Panzer mit welcher Bewaffnung wo stationiert ist und welchem Corps/Battalion/Gewschader er zugehörig ist. Dabei würden wir uns gerne an der Nigerianischen Armee orientieren und nicht die neusten Modelle nehmen. Dazu gehört auch die Festlegung einer Strategie. Wir wollen eine offensiv aufgestellte Army und Navy. Die Air Force soll vorwiegend defensiv agieren. Macht bei einem Land, dass an Nigeria angelehnt ist auch eher Sinn. Die Infrastruktur im Hinterland ist eher schlecht und dort wo die Wüste beginnt quasi nicht mehr vorhanden (und schwebt da die Sahara als Beispiel vor - dort gibt es auch noch diverse Gebiete, die von warlords beherrscht werden und die Leute fahren in der Regel mit Militärkonvois durch).


    * Hättest du Interesse daran mit uns Lehrgänge samt Inhalten auszuarbeiten?



    Zum ersten Punkt, die Ausgestaltung der Streitkräfte. Ja, kann ich. Hauptkriterium ist, wieviel Geld gibt der Staat pro Angehörigen der Streitkräfte im Jahr aus. Als ich mich vor vielen Jahren zuletzt mit der Ausgestaltung von Streitkräften beschäftigte, waren das bei den RL-USA was um $ 350'000 und bei den Streitkräften der Demokratischen Republik Kongo was um $ 80. Entsprechend sind die Unterschiede. Zuerst muss bekannt sein, wieviel Geld man fürs Militär ausgeben darf. Weiss man das, stellt sich die Frage, will man eine Massenarmee (die dann schlecht ausgerüstet und ausgebildet wäre) oder eine kleine, hochkarätige Profitruppe. Oder was dazwischen: eine ganz kleine hochkarätige Profitruppe mit viel Billiginfanterie. Also wieviele Ritter und wieviele Bauern, mittelalterlich gesprochen.


    Schwarzafrikanische Staaten haben in der Regel sehr kleine Profitruppen, die aber wenig Kampfwert haben.


    Zum zweiten, einen Lehrgang. Sowas habe ich mal 2013 in Dreibürgen mitgemacht. Meine Militärakademie im Schwarzhahnland (MA/SHL) ist ein Versuch. Probleme: a) Es ist sehr viel Stoff für Militärlaien und dementsprechend intensiv. Die beiden, die sich dort angemeldet haben, verfielen sofort in Inaktivität. b) Welche Methodik will man bei der Stoffvermittlung anwenden? In der MA/SHL wünschte ich Diskussionen zu den Beiträgen, aber es kam sehr wenig.


    Vielleicht sollte einer von euch mal in der MA/SHL reinsehen, müsste dazu aber im Turanienforum einen Account anlegen und sich im Schwarzhahnland melden.

  • Schön, dass du hierher gefunden hast :)


    Nigeria ist auch im echten Leben nicht ganz arm. Wir reden von einem Land mit 200 Millionen Einwohnern, einem BIP von über 350 Milliarden Dollar und den größten Ölreserven Afrikas. Es weiß kaum jemand, aber die Wirtschaft ist die 23. größte der Welt, direkt hinter Polen und weit vor den meisten EU Staaten.


    Wir wollen nicht in Konkurrenz zu Astor treten und den Charme einer afrikanischen Armee haben. Es darf gerne etwas ... nein...viel weniger sein. Die Zahlen die ich gefunden habe waren 2,152 Milliarden US Dollar bei 160.000 Mann für die gesamte Armee. In Anbetracht der Überzeichnung der meisten MNs bei der Macht ihrer Streitkräfte, würde ich mit 3 Milliarden US Dollar rechnen. Einfach weil wir sonst wirklich mit Macheten antreten und ja jede Zwerg-MN mit Flugzeugträgern prahlt.


    Für mich wären ein paar Kronjuwelen mit einer recht schwachen und chaotischen Alltagsarmee am realistischsten. Diese wenigen wirklich guten Truppen müssten dann von den Generälen strategisch platziert werden und können natürlich nicht ohne Logistik einfach mal so im ganzen Land eingesetzt werden. Weil sich die Strategie und Bedrohungen ja ändern, hat die West Nercian Defense Leitung auch eine nette simulatorische Aufgabe. Sie muss dafür sorgen, dass die guten Einheiten dort sind wo sie gebraucht werden.


    Zum Rest soll Arjan was sagen, der kennt sich da besser aus.

  • Kann Rutendo nur zustimmen. Eine Schwäche Armee als Hauptbetandteil mit wenigen starken Einheiten macht Sinn.



    In Sachen Lehrgänge: Die Idee war gut. Ich denke aber das Medium ist das falsche. Es geht auch nicht darum die Leute zu Experten auszubilden. Wichtiger wäre aus meiner Sicht ein Nachschlagewerk an dem sich alle bedienen und beteiligen können. Ein paar wollen tief einsteigen, andere nicht. Es muss Spaß machen für manche reicht dazu auch eine unrealistische Sim. Solange alle Beteiligten das cool finden: Warum auch nicht?!


    Wahrscheinlich wäre ein Wiki sogar das beste Medium. Die Hürde sollte klein sein. Eine Registrierung ich schon zu hoch für die meisten.


    So oder so, jemand muss sich drum kümmern. Wir würden das als unseren Job sehen aber wenn der SH das übernehmen will sind wir auch bereit als beispiel herzuhalten. Wir werden ohnehin alles öffentlich lesbar haben.

  • Wenn ihr den Lehrgang selber machen wollt, ist mir das sehr recht.


    Was die Ausgestaltung der Streitkräfte betrifft, ist das RL-Vorbild Nigeria für Schwarzafrika untypisch, weil das Land ein hohes BIP hat und sich demzufolge starke Streitkräfte leisten könnte, wenn es denn wollte. Mit Nigeria als Vorbild hat man grosse Möglichkeiten, weil man moderne Ausrüstung einkaufen kann. Typischer für Schwarzafrika wären als Vorbilder Staaten wie Senegal, Benin, Gambia, Gabun, Elfenbeinküste, Mali, Niger, Zentralafrika usw. Aber das ist eure Entscheidung.

  • Zugegeben, Nigeria ist sicher nicht der typische afrikanische Staat. Meine Überlegung ist, dass Astor, und so ziemlich jede andere MN militärisch sehr stark ausgestaltet ist. Wir können mit ein paar schlecht ausgebildeten Leuten kaum ernsthaft mitspielen, weil wir jede einzelnes Scharmützel verlieren würden. Prinzipiell habe ich damit kein Problem. Ein paar militärische Kronjuwelen wären aber nett und könnten der Militärsim etwas Spannung verleihen. Ganz besonders intern, denn wenn die coolen Truppen rar sind, dann streiten auch Generäle und Admirale darum sie zu kommandieren :)


    Ich bin noch immer für die Mischung aus schwacher Massen-Armee und einigen wenigen modernden Einheiten. Was denkst du Ruty?

    Ändern können wir es ja jederzeit.

  • Alles klar. Dann sind wir ja d'accord :*


    Was hältest du denn von allgemein den Rängen in der Armee Charles?

    Habe mich eben auch im Turanien-Forum angemeldet. Wenn du es erlaubst lese ich mich dort dann mal in die Ausbildungsgänge ein und bereite sie auf um sie hier zu nutzen. Ins MN-Wiki können wir sie dann noch immer stellen. Werde dich natürlich auch als Urheber verlinken und explizit nennen.


    Hier nochmal den Link zu den Rängen.